Leistungsfähige Basisschicht ECOCEPT Performance

GreenFields ist stolz, die neueste Entwicklung in der Kunstrasen-Tragschichttechnik vorstellen zu dürfen:  TenCate Ecocept Performance, die leistungsfähige Basisschicht.  

Das System TenCate Ecocept™ besteht aus einer innovativen neuen wasserdurchlässigen Tragschicht, die speziell für Kunstrasenflächen im Sportbereich entwickelt wurde. Das System fügt sich nahtlos in alle Kunstrasenprodukte ein, um deren biomechanische Eigenschaften zu verbessern. TenCate Ecocept™ übernimmt einen Teil der Last, wodurch es möglich wird, die herkömmliche dicke Schotterschicht dünner zu gestalten oder sogar ganz darauf zu verzichten.

Die leistungsfähige TenCate Ecocept™-Schicht ermöglicht einen kapillarartigen Wassertransport. Dies verleiht ihr ein herausragendes horizontales Dränagevermögen. Dadurch sind die kostspieligen Dränagegräben unterhalb des Platzes in manchen Fällen gar nicht nötig. Das hilft natürlich, Zeit und Geld zu sparen. Zudem ist es möglich, das Wasser zur Kühlung oder Bewässerung des Platzes, als Brauchwasser oder zur Wiederaufbereitung einzuspeisen.

Ebene Spielfläche: Mit der effektiven Ecocept-Basisschicht ist dank herausragender Dränageleistung keine Platzwölbung mehr notwendig. Das kommt nicht nur den spielerischen Leistungen zugute, sondern auch den Fans, die dadurch das Geschehen auf dem Platz besser verfolgen können.

Sportliche Leistungsfähigkeit: Die stabile Basisschicht besitzt die Eigenschaften eines Shockpads.

  • Kraftabbau
  • Energierückgabe
  • Verformbarkeit

Wassernutzung 

  • Kombinierte Dränage und Bewässerung
  • Hohe Durchlässigkeit
  • Vertikale oder horizontale Dränage

Wiederverwendung von Recycling-Material: Die Ecocept-Basisschicht besteht aus recyceltem Plastik und Gummi, mit einem Bindemittel kombiniert.

Die neue Basisschicht

Schutz für Umwelt und Spieler

 

Die leistungsfähige Ecocept-Sport-Basisschicht bietet Schutz auf einem ganz neuen Niveau: Sie schützt den Planeten durch den Einsatz von Recycling-Material und baut Verletzungen der Sportler auf dem Platz vor.

 

 

 

 

„Fast alle Materialien der Schicht würden andernfalls in der Mülldeponie oder sonst wo landen. Ecocept reduziert das Abfallvolumen und führt altes Brauchwasser einem neuen Zweck zu. Dabei entsteht ein neuer Kunstrasen, der sogar noch besser als die herkömmlichen Systeme ist. (Guido Vliegen, Global Director von TenCate Grass)


 Nachhaltigkeit

  • Einsatz von ausrangierten und wiederaufbereiteten Kunstrasensystemen, aussortierten Kunststoffen sowie recycelten SBR-Gummikomponenten
  • Einsparung von etwa 140 Tonnen Abfallmaterial pro kompletter Kunstrasenanlage
  • Geringerer Bedarf zum Abtragen und Entfernen von Mutterboden sowie zum Auffüllen mit Schotter
  • Einsparung von bis zu 300 Lastwagenladungen (pro Platz 190 Tonnen CO2)

 Vorteile des Systems

  • Geringeres Verletzungsrisiko für die Spieler
  • Umweltverträglichkeit
  • Einfachere und schnellere Installation durch Kombination verschiedener Funktionen in einer Schicht
  • Strukturelle Stabilität durch komplett fixierten und stabilisierten Unterbau
  • Überlegene Dränageleistung
  • Niedrigere Platztemperaturen dank Bewässerungstechnik
  • Fester Tritt dank nahtloser Oberfläche
  • Dauerhafte und gleichmäßige Stoßdämpfung auf dem gesamten Platz
  • Option zur Sammlung und Aufbereitung von Wasser
  • Rasen- und Pad-System für mehrere Sportarten

 

Ard van Peppen

Ard van Peppen

Fussballprofi / Roda JC

Es ist ein Vorteil, dass wir in unserem eigenen Stadion immer auf Kunstrasen trainieren können. So wird man mit dem Feld eins. Außerdem ist es für die Dynamik im Stadion gut, dass unsere erste Mannschaft jetzt im Stadion und nicht mehr an einem gesonderten Trainingsort untergebracht ist.

Tom van Hyfte

Tom van Hyfte

Fussballprofi / Roda JC

Ich war nicht immer ein Verfechter des Kunstrasens. Doch ich spiele jetzt seit zwei Jahren bei Roda JC darauf und ich habe mich an die Rasenfläche gewöhnt. Wir spielen auf einem schönen Feld. Besonders angenehm ist es, wenn der Rasen gerade besprüht wurde. Dann kann man darauf schneller laufen.

Sander Fischer

Sander Fischer

Mannschaftskapitän / SBV Excelsior

Ich spiele lieber auf einem guten Kunstrasen als auf einem schlechten Naturrasen. Auf unserem Kunstrasen läuft das Spiel schön schnell, da wir keine Grasbüschel haben und die Rasenfläche immer glatt ist.

Luigi Bruins

Luigi Bruins

Fussballprofi / SBV Excelsior

Ich liebe Angriffsfußball und das geht auf einem schnellen Feld einfach am besten. Der Kunstrasen, der im Stadion Woudestein liegt, ist schnell und passt deshalb sehr gut zu uns.

Daryl van Mieghem

Daryl van Mieghem

Fussballprofi / SBV Excelsior

Unser Kunstrasen eignet sich für alle Wetterverhältnisse. Vor allem bei nassem Wetter ist das Feld sehr schnell und ideal für unser Angriffsspiel.

Bram van Polen

Bram van Polen

Fussballprofi / PEC Zwolle

Auf der Rasenfläche von GreenFields in unserem Stadion kann man sehr gut spielen. Das Feld ist schnell und das ist toll für Pässe und das Ausspielen von Torchancen. Für uns als Mannschaft ist es ein angenehmer und vertrauter Untergrund zum Spielen und Trainieren.

Frank Olijve

Frank Olijve

Fussballprofi / FC Emmen

Einfach toll, dass jetzt auch unsere Jugend im Stadion trainieren und spielen kann.

 Sander Rozema:

Sander Rozema:

Fussballprofi / FC Emmen

Selbst wenn es schneit, können wir in Emmen ganz normal Fußball spielen.

 Jordy van Deelen

Jordy van Deelen

Fussballprofi / FC Emmen

Es ist super, jeden Tag auf diesem Feld trainieren zu dürfen und so jeden Tag im Stadion zu sein und nicht in der Trainingseinrichtung.

Illias Bel Hassani

Illias Bel Hassani

Fussballprofi / Heracles Almelo

Ich finde Kunstrasen perfekt. Das ist genau mein Ding! Ich kann meine Sachen machen und wenn ich schieße, bekommt der Ball eine hohe Geschwindigkeit.

Ramon Zomer:

Ramon Zomer:

Fussballprofi / Heracles Almelo

Für mich als Verteidiger war es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, doch mittlerweile macht es mir großen Spaß, auf Kunstrasen zu spielen. Die Kunstrasenfläche kommt außerdem unserem Spielstil zugute.

 Tim Breukers

Tim Breukers

Fussballprofi / Heracles Almelo

Die Qualität der Kunstrasenfläche ist gut. Es ist schön, dass wir auf dem Kunstrasen bei fast allen Witterungsverhältnissen problemlos spielen können.